·

Information zur Covid-19 Impfung

Ende Dezember ist die Zulassung des mRNA-Impfstoffes von BioNTech/Pfizer gegen das neuartige Corona-Virus SARS-CoV-2 durch die EMA (Europäische Arzneimittelagentur) empfohlen und der Impfstoff durch die EU-Kommission bedingt zugelassen worden. Anfang Januar folgte nun das Moderna-Vakzin.

Aktuell sind weiterhin Mobile Impfteams beispielsweise in den Altenheimen unterwegs, außerdem haben auch die eingerichteten Impfzentren ihren Betrieb aufgenommen. Dadurch bedingt, dass derzeit noch nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, werden die Impfungen in einem stufenweisen Vorgehen durchgeführt. Dieses orientiert sich an verschiedenen Faktoren wie unter anderem dem Alter, möglichen Vorerkrankungen oder auch dem Beruf und damit dem Risiko, selber zu erkranken.

Für weitere Informationen bezüglich der Impfstoffe, der Impfstrategie oder auch allgemeinen organisatorischen Hinweisen zum Ablauf der Impfung informieren Sie sich gerne beispielsweise über die Internetauftritte

Den „Beschluss der STIKO zur 1. Aktualisierung der COVID-19- Impfempfehlung und die dazugehörige wissenschaftliche Begründung“ finden Sie hier:

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2021/Ausgaben/02_21.pdf?__blob=publicationFile

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende