DRK_Ov_Mitte_Fahrradstaffel_2.4.jpg Foto: M. Gaug / DRK Darmstadt-Mitte

Wolfkehlstr. 110

Eine schnelle Truppe: unsere Fahrradstaffel

Foto: M. Gaug / DRK Darmstadt-Mitte

Unsere Fahrradstaffel ergänzt den Sanitätsdienst bei größeren Einsätzen. Die eingesetzten Sanitäter können so insbesondere bei Lauf- und Fahrveranstaltungen oder Veranstaltungen im weitläufigen und unwegsamen Gelände die Wartezeit des Patienten erheblich verkürzen. Im Vergleich zu Fußstreifen oder festen Sanitätsposten können wir so das Einsatzgebiet mit unserer Fahrradstaffel wesentlich effektiver überwachen und betreuen.

Unsere Helfer auf zwei Rädern haben eine Sanitätsausbildung absolviert und trainieren regelmäßig die Erstversorgung von Patienten sowie den Umgang mit ihrer Ausrüstung. Auf die Aus- und Fortbildung legen wir besonderen Wert, denn unsere Fahrradhelfer treffen häufig als erste beim Patienten ein. Dann übernehmen sie die Versorgung - gebebenenfalls bis der Rettungsdienst vor Ort ist.