Bühnenbild_rtw_1.jpg Foto: C. Betz / DRK Darmstadt-Mitte

3. Rettungsdienst

Marcel Büchner

san@drk-darmstadt-mitte.de

Unser Ortsverein unterstützt ehrenamtlich den regulären Rettungsdienst der Stadt Darmstadt. Dafür steht uns qualifiziertes Personal zur Verfügung, das aktuell aus 5 Notärzten, 8 Notfallsanitätern, 4 Rettungsassistenten und 16 Rettungssanitätern besteht. Alle unsere Helfer bilden sich regelmäßig fort und sind größtenteils auch hauptberuflich im Rettungsdienst tätig.

Bei überdurchschnittlich hohem Einsatzaufkommen, wenn der öffentliche Rettungsdienst an seine Grenzen kommt, werden unsere ehrenamtliche Einsatzkräfte im Rahmen der Rettungsdienstverstärkung von der Leitstelle Darmstadt alarmiert und unterstützen zusammen mit den Kameraden des OV Arheilgen den regulären Rettungsdienst.

Bei Großveranstaltungen, wie z.B. dem Heinerfest, Fußballspielen und besonderen Ereignissen unterstützen unsere Rettungsdienstler den regulären Sanitätsdienst, übernehmen die Versorgung von Notfallpatienten und transportieren sie gegebenenfalls in eine Klinik.

Die beiden Rettungstransportwagen (RTW) unseres Ortsvereins sind nach HRDG (Hessisches Rettungsdienstgesetz) ausgestattet und werden für alle Einsätze qualifiziert (Rettungssanitäter als Fahrer und Notfallsanitäter als Beifahrer) besetzt. Dadurch können wir denselben hohen Qualitätsstandard gewährleisten, den auch der hauptberufliche Rettungsdienst der Stadt Darmstadt bietet.

Alle Rettungsdienstler unseres Ortsvereins engagieren sich außerdem in einer der drei Fachgruppen unserer Bereitschaft (Sanitätsgruppe, Technik und Logistik oder Versorgung) und nehmen regelmäßig an den Bereitschaftsabenden teil. Sie übernehmen auch reguläre Sanitätsdienste und können im Falle eines Katastophenschutzeinsatzes auf unterschiedlichen Positionen innerhalb des Betreuungszuges eingesetzt werden.

In Zusammenarbeit mit der DRK Rettungs- und Sozialdienste Starkenburg gGmbH, der Tochtergesellschaft des DRK Kreisverbandes Darmstadt-Stadt, werden jedes Jahr mehrere Rettungssanitäter ausgebildet. Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.drkstarkenburg.de