Tesi5_2490_.jpg Foto: J. Martus / DRK Darmstadt-Mitte

Ahmet Kalayci

telo@drk-darmstadt-mitte.de

Die Fachgruppe Technik und Logistik

Vom Wohnhausbrand bis hin zum Verkehrsunfall – die DRK-Einsatzkräfte sind bei jeder Wetterlage und jeder Tageszeit schnell vor Ort. Doch eine Einsatzstelle bietet oft keine optimalen Arbeitsbedingungen: Es ist dunkel, nass und kalt, es gibt weder eine Strom- noch eine Wasserversorgung… Wer versorgt die Einsatzkräfte im Katastrophenfall mit Strom und Licht? Wer richtet für die Betroffenen beheizte und beleuchtete Zelte ein? Die Antwort auf alle diese Fragen ist - die Fachgruppe Technik und Logistik (kurz auch „TeLo“ oder „TuL“).

Aufgabenbereich

Der Fachdienst Technik und Logistik als Teileinheit des Betreuungszuges deckt ein großes Aufgabenspektrum ab. Für Fragen zur Technik, Logistik, Arbeitssicherheit und Infrastruktur vor, im oder nach dem Einsatz ist die Fachgruppe TeLo der richtige Ansprechpartner.

Zu unseren Hauptaufgaben gehören:

• Technische Hilfeleistung im Einsatz für alle anderen Fachbereiche
  • Aufstellen, Einrichten und Betreiben von Rettungs-/Betreuungszelten
  • Handwerklich-technische Tätigkeiten mit entsprechenden Werkzeugen und Hilfsmitteln
  • Errichten, Betreiben und Überwachen technischer Geräte und Anlagen
    (z.B. Notstromversorgung)
  • Überwachung und Durchführung der Einsatzlogistik
  • Herstellung einer Trink- und Abwasserversorgung
  • Beratung der Einheiten über gesetzliche Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften und andere Sicherheitsvorschriften

Der Fachdienst Technik und Logistik kann gewissermaßen als „Dienstleister“ für die anderen Fachdienste betrachtet werden und stellt somit eine unverzichtbare Einheit bei nahezu allen Einsätzen dar.

Die Fachgruppe Technik und Logistik des Ortsverein Darmstadt-Mitte besteht zurzeit neben der Gruppenführung aus rund 15 aktiven Mitgliedern. Die vorgehaltenen Fahrzeuge, das Material und die Geräte werden durch insgesamt 4 Gerätewarte instandgesetzt und gewartet.

• Fahrzeuge und Ausstattung
    Foto: H. Schmidt / DRK Darmstadt-Mitte

Um die beschriebenen Aufgaben zu bewältigen, stehen der Fachgruppe Technik und Logistik verschiedene Fahrzeuge und umfangreiches Material zur Verfügung.

Gerätewagen Technik (GW-T)

Mit dem Gerätewagen Technik wird eine aus sechs Einsatzkräften bestehende Technikstaffel in den Einsatz gebracht. Gleichzeitig gilt der GW-Technik als rollende Werkstatt mit diversem technischem Equipment. Hier sind unter anderem Materialien zur Absicherung, Beleuchtung, zur Stromversorgung und zum Zeltbau verlastet. Zudem ermöglicht eine Werkbank auch die Wartung und Reparatur von Geräten und Materialien im Einsatz.

Sonderanhänger Strom (SDAH-Strom)

Wird an einer Einsatzstelle Strom benötigt, so kann die Fachgruppe TeLo auf den Sonderanhänger Strom, ein 60kVA-Stromaggregat, zurückgreifen. Sein ausfahrbarer Lichtmast eignet sich zudem zur schnellen Ausleuchtung einer Einsatzstelle. Der Stromanhänger führt neben dem Aggregat selbst auch Kabeltrommeln, einen
    LED-Scheinwerferkranz mit Stativ, sämtliches Werkzeug und spezielle Schutzausrüstung für das Arbeiten mit hohen Stromspannungen mit sich.

Gerätewagen Betreuung

Als Gerätewagen Betreuung ist dieser LKW dem Fachbereich Betreuung zugeordnet. Dennoch wird auch dieses Fahrzeug und speziell das technische Equipment durch die TeLo verwaltet und gewartet. Mit Materialien wie Stromgenerator, Zelten, Beleuchtung und Wasserversorgungssatz ist dieses Fahrzeug in der Fachgruppe Technik und Logistik sehr gut untergebracht. Um das Material aus dem Betreuungs- und Verpflegungsdienst, das ebenfalls auf diesem Fahrzeug verlastet ist, kümmert sich die Fachgruppe Betreuung.

• Ausbildung

Die technische Ausbildung der Helfer besteht aus der Helfergrundausbildung (HGA) Technik im Einsatz, der Basisausbildung (BA) Technik und der Fachdienstausbildung (FD) Technik und Logistik. Außerdem sind die Mitglieder der Fachgruppe auch mindestens zum Sanitäts- und Betreuungshelfer ausgebildet, sodass sie im Einsatz gegebenenfalls auch auf anderen Positionen eingesetzt werden können. Schnell verschmelzen hier die Grenzen zu anderen Fachdiensten, was eine gute Grundlage für die multifunktionellen Aufgaben innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes darstellt.

Durch Trainings und Gruppenabende können die „Techniker“ voneinander stetig lernen. Wartungen und kleinere Reparaturen an Gebäude und Material führen wir in unserer Werkstatt selbst durch.

Folgende Ausbildungen im Fachbereich Technik und Logistik können zusätzlich erworben werden:

• Maschinist Feldkochherd
    • Ausbildung Gabelstapler
    • Kraftfahrer CE
    • Ausbildung Ladungssicherung
    • Ausbildung Motorsäge
    • Unterweisung Stromerzeuger (SDAH-Strom)
    • Trinkwasserversorgung
    • Fahren im Gelände mit ATV oder Unimog