buehnenbild_blutspende_andre_zelck_drk.jpg

2. Arbeitskreis
  3. Arbeitskreis Blutspende

Arbeitskreis Blutspende

Der Arbeitskreis des OV Darmstadt-Mitte stellt vorrangig Helfer für die jährlich rund 40 Blutspendetermine in Darmstadt.

Dabei unterstützt der Arbeitskreis das Blutspendeteam aus Frankfurt bei nahezu allen anfallenden Aufgaben.

Aufgaben

Die Mitglieder des Arbeitskreises bereiten zunächst die Spendetermine vor Ort vor und sorgen für den Einkauf von ausreichend Essen und Getränken. Bei der eigentlichen Blutspende sind sie dann für die Versorgung der Spender mit Kaffee, belegten Brötchen, Würstchen und Saft verantwortlich. Auch um die „Spenderpäckchen“, die diese als Dankeschön für ihren Einsatz erhalten, kümmern sich die Helfer des Arbeitskreises.

Neben der Verpflegung übernimmt der Arbeitskreis auch die Betreuung der Anwesenden. Nach der Aufnahme und Registrierung der Blutspender begleiten die Helfer diese durch die verschiedenen Stationen und betreuen sie während der Ruhephase nach der Spende.

Ausbildung

Jeder Helfer im Arbeitskreis verfügt über eine Erste-Hilfe-Ausbildung sowie eine Hygieneunterweisung. Diese wird einmalig durch das Gesundheitsamt durchgeführt und danach jährlich aufgefrischt. Optional können die Aktiven zusätzlich einen Sanitätskurs besuchen, selbstverständlich ist dieser für sie wie alle Ausbildungen kostenfrei.