presse_u_oeffentlichkeit_titelbild_6.jpg

medienbetreuung@drk-darmstadt-mitte.de

Wolfskehlstraße 110

Medienbetreuung

Der Kreisverband Darmstadt-Stadt sowie seine Ortsvereine Darmstadt-Mitte, Arheilgen, Eberstadt und Wixhausen informieren regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Verband und von den Bereitschaften.

Die Medienbetreuung des DRK Ortsvereins Darmstadt-Mitte besteht aus einem Team von fünf ehrenamtlichen Mitgliedern und koordiniert die Medienarbeit im Einsatzfall, bei Übungen oder Veranstaltungen. Zudem arbeitet die Arbeitsgruppe stetig an den Internetauftritten wie der Vereinswebsite. Insbesondere kümmert sie sich um die Bilddokumentation und die Erstellung von Meldungen und Nachrichten bei besonderen Ereignissen oder Veranstaltungen.

Aufgaben der Medienbetreuung

• Verwaltung von Websites und Social-Media-Auftritten
  • Berichterstattung bei Einsätzen
  • Bild- und Videodokumentation
  • Verfassen von Meldungen für den internen und externen Gebrauch
  • Betreuung der Medienvertreter bei Veranstaltungen und Einsätzen
  • Unterstützung des Einsatzleiters bei der Einrichtung einer technischen Einsatzleitung sowie bei der Medienarbeit

Die Medienbetreuung verfügt über diverses Equipment zur Durchführung der o.g. Aufgaben. Durch grüne Funktionswesten werden die Mitglieder bei Übungen und Einsätzen gekennzeichnet.

Neben den Leitungs- und Führungskräften sind nur Mitglieder der Medienbetreuung gegenüber den Medien auskunftsberechtigt. Die Arbeit der Medienbetreuung des Ortsvereins Darmstadt-Mitte beschränkt sich auf zielgerichtete Anfragen an den DRK Ortsverein. Bei allgemeinen Anfragen zu Dienstleistungen oder Tätigkeiten des übergeordneten Kreisverbandes wenden Sie sich bitte an die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (link) des DRK Kreisverbandes Darmstadt-Stadt e.V.